26.12.2016: Anfrage der KN zum Windpark Breitenbach

Anfrage der KN zum Windpark Breitenbach

Sehr geehrte Herren,

ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit ein paar ruhigen und angenehmen Stunden im Kreise Ihrer Lieben.

Trotz der bevorstehenden Feiertage darf ich Sie noch mal mit einem kommunalpolitischen Thema befassen. Das RP Darmstadt hat heute mitgeteilt, dass der Windpark Breitenbach mit neun Anlagen genehmigt worden ist. Darüber berichten wir in der morgigen Ausgabe mit ersten Reaktionen.

Wir würden aber auch gerne unseren Lesern darstellen, wie sich die Fraktionen zur dieser Entscheidung stellen. Darf sich Sie bitten, uns bis zum 2. Weihnachtsfeiertag, 12 Uhr, dazu ein paar Zeilen zukommen zu lassen?

Uns interessiert insbesondere, ob Sie diese Entscheidung begrüßen oder ablehnen und warum. Auch würden wir gerne wissen, ob Ihre Fraktion diese Entscheidung akzeptiert oder ob sie den Klageweg empfiehlt.

Ich hoffe, Sie finden für eine kurze Beantwortung ein wenig Zeit.

Ich verbleibe mit den besten Wünschen für die Feiertage

Alexander Gies
Redaktionsleiter

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Redaktion,

namens des FDP Ortsverbands Schlüchtern-Sinntal übermittele ich folgende Stellungnahme:

Für uns ist die Genehmigung des Windparks Breitenbach nicht nachvollziehbar. Zum Einen sind die vorgelegten zoologischen Gutachten methodisch mangelhaft und inhaltlich nicht vollständig – dies haben wir ja vor einiger Zeit bereits durch eine fachliche Stellungnahme eines unabhängigen Büros für Faunistik und Landschaftsökologie nachgewiesen. Beispielsweise finden unserer Meinung nach die Vorkommen von Schwarzstorch und Rotmilan im Genehmigungsverfahren nicht ausreichend Berücksichtigung. Dies ist aber nur ein Aspekt unter vielen. Zum Anderen kommt Breitenbach in einer neuerlichen Ausweisung von Potenzialflächen für Windkraft durch das RP, vor allem wegen dem dortigen Basaltvorkommen, nicht mehr vor. Eine andere Abteilung des RP genehmigt allerdings gleichzeitig diesen Windpark. Das mutet natürlich reichlich suspekt an. Die Breitenbacher Bürger werden sich in Zukunft umzingelt finden von WKAs und der Autobahn. Das sind keine rosigen Aussichten. Wir werden mit den Bürgern im Dialog bleiben und halten den Klageweg offen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Klüh