21. Sep. 2006: FDP Schlüchtern – Neue Standorte ausweisen, modernste Technik installieren!

Neue Standorte ausweisen, modernste Technik installieren!

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am 18. September 2006

Die FDP-Fraktion im Schlüchterner Stadtparlament schloss sich in der jüngsten Sitzung einem interfraktionellen Antrag an, und brachte hier ihren eigenen Vorschlag ein, der Magistrat möge bis zum 1. Juli 2007 geeignete Flächen für Mobilfunkanlagen ausweisen. Damit sollen die Belange aller involvierten Interessenvertreter in Einklang gebracht werden. Dazu gehören die Stadt Schlüchtern, die Stadtverordnetenversammlung, die neu gegründete Bürgerinitiative (insbesondere die Anwohner), die Kreissparkasse Schlüchtern sowie auch die Mobilfunkunternehmen.

“Die Verträge der Mobilfunkanlagen auf dem Dach der Kreissparkasse haben unterschiedliche Laufzeiten. Der erste Vertrag läuft 2009 aus, ein weiterer folgt 2010. Die Betreiber werden sich frühzeitig nach neuen Standorten umsehen, da die Kreissparkasse ihre Standfläche gekündigt hat”, erläutert Rainer Grammann von den Schlüchterner Liberalen. Um für die Bevölkerung als auch für die Betreiber zeitnah eine optimale Lösung zu finden, sollte die Stadt frühzeitig geeignete Standorte ausweisen, schlägt Grammann vor. Die FDP-Schlüchtern sieht hierbei auch die Möglichkeit, mit denjenigen Mobilfunkbetreibern, deren Verträgen noch längere Laufzeiten haben, in Verhandlungen zu treten, damit diese ihre Anlagen auf der Kreissparkasse bereits vor Vertragsende abbauen, um die neuen Standorte mitzunutzen.

“Wir plädieren aber dafür, unsere Bürger zu entlasten, indem die Mobilfunkantennen auf der Kreissparkasse deinstalliert werden, um sie an adäquaten Standorten außerhalb der Stadt zu montieren. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Mobilfunkbetreiber mit der aktuellsten Technik arbeiten, um eine Strahlenbelastung der Schlüchterner Bürger zu minimieren. Dennoch ist es in unserer Zeit unerlässlich für eine moderne Infrastruktur zu sorgen; und dazu gehört eben auch, dass die Mobilfunkversorgung in der Stadt sichergestellt wird”, führt Alexander H. Klüh von der FDP aus.

Je früher die Stadt also adäquate Standorte ausweist, umso früher kann auch gemeinsam mit allen Beteiligten eine zufrieden stellende Lösung gefunden werden, sind sich die Liberalen in Schlüchtern sicher, und unterstützten daher den entsprechenden interfraktionellen Antrag, in dem sich die von uns verfolgten Aspekte wieder finden.