08.04.2021: Die Fraktionen nach der Wahl

Die Kinzigtal Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe vom 7. April 2021:

Die Schlüchterner FDP wird weiterhin von Dr. Peter Büttner als Fraktionsvorsitzender angeführt, allerdings soll der FDP-Ortsverbandschef Alexander Klüh im Lauf der Wahlperiode den Fraktionsvorsitz übernehmen. Die FDP hat mit allen Kandidaten eine Nachbesprechung und Wahlanalyse gemacht. Dass die Spitzenkandidaten Rainer Grammann, Alexander Klüh und Peter Büttner erneut ins Stadtparlament gewählt wurden, bestätige deren wertvolle Arbeit in der beendeten Wahlperiode.
Wie Klüh ausführt, würde seine Fraktion gern Rainer Grammann in den Magistrat entsenden, weil er „umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung hat und schließlich auch die meisten Stimmen unserer Liste auf sich vereinte“. Die FDP habe sich mit allen Fraktionen außer den Grünen ausgetauscht, allerdings sei es „bei ersten Sondierungen geblieben, da niemand ernsthaftes Interesse zeigt, auch inhaltlich zu koalieren“, erklärt Klüh. Er vermutet, dass seine Fraktion wohl bei der Vergabe der Magistratsposten wieder leer ausgehen wird: „Es wird über reine Listenverbindungen verhandelt, ohne über tatsächliche Inhalte oder Strategien und Ziele für die nächsten Jahre zu reden. In diesem Postenverteilungsmechanismus werden wir Liberale wohl erneut den uns rechnerisch zustehenden Magistratsposten vorenthalten bekommen – analog zur letzten Wahlperiode.“

pdf: KN vom 7.4.2021