Entwicklung Schlüchterns im Fokus

vlnr. Alexander H. Klüh, Herbert Leskopf und Rainer Grammann

FDP Schlüchtern-Sinntal: Mitgliederversammlung und Jahresauftakt

Schlüchtern. Zur jährlichen Mitgliederversammlung kam der FDP Ortsverband Schlüchtern-Sinntal zusammen. Neben den obligatorischen Rechenschaftsberichten des Vorstands und der Fraktion stand der Gedankenaustausch unter den Liberalen im Mittelpunkt. Zudem gratulierten die Liberalen Herbert Leskopf zum 85. Geburtstag.

Zwei neue Mitglieder konnten im vergangenen Jahr gewonnen werden, weitere Interessenten besuchten die Schlüchterner Liberalen während ihrer Fraktionssitzungen oder jetzt auch im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung. Zu Gast war außerdem der Vorsitzende der FDP Main Kinzig, Daniel Protzmann, der Neues aus dem Kreis berichtete. Für die FDP-Fraktion im Schlüchterner Stadtparlament gab Fraktionsvorsitzender Dr. Peter Büttner den Rechenschaftsbericht. Dieser drehte sich vor allem um das Thema Stadtentwicklung, namentlich die Gestaltungsmöglichkeiten für Schlüchterns Mitte durch den Erwerb des Langer Areals durch die Stadt. Weitere Themen waren die Kleinmarkthalle, weitere Bau- und Gewerbegebiete, die Entwicklung des Kindergartenbereichs mit einer maßgeblich liberalen Handschrift, die neue Bahntrasse, eine Neuordnung der Kulturarbeit der Stadt, sowie der „HUXIT“ und die Konsequenzen für die verbleibenden Kommunen des Main Kinzig Kreises. „Unsere Fraktion bringt sich in alle wichtigen kommunalpolitischen Themen ein und setzt dort liberale Akzente“, resümierte Dr. Büttner.

Für den FDP Ortsverband zog dessen Vorsitzender Alexander H. Klüh Bilanz: Gemeinsam mit der Kreis-FDP sei eine Initiative zur Prävention der Afrikanischen Schweinepest auf den Weg gebracht worden, dem langjährigen FDP-Mitglied Bernd Reekers sei das Stadtsiegel verliehen worden, Herbert Leskopf gar die silberne Theodor-Heuss-Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft in der FDP. Im Vorfeld der Landtagswahl habe man mit Jörg-Uwe Hahn mehrere Betriebe besucht und auch ansonsten zu zahlreichen Themen Stellung bezogen.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Claus Werckmeister und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei einem gemeinsamen Abendessen blieb dann noch Zeit für einen liberalen Gedankenaustausch und einen Blick gen Zukunft.

FDP Ortsverbandsvorsitzender Klüh und der Ortsvorsteher der Innenstadt, Rainer Grammann (FDP) gratulierten nun noch ihrem langjährigen Mitglied Herbert Leskopf zum 85. Geburtstag: „Herbert Leskopf ist ein liberales Urgestein und seit Jahrzehnten eines der Gesichter unseres Ortsverbandes!” Herbert Leskopf war unter anderem für die FDP Schlüchtern im Ortsbeirat Innenstadt tätig, “aber durch seine ehrenamtliche Tätigkeit in zahlreichen Vereinen immer ein Ansprechpartner für die Menschen in Schlüchtern”, so Klüh. Herzlichen Glückwunsch!