07.08.2018: Anfrage zu Belastungen durch Schwerlastverkehr

Herrn Stadtverordnetenvorsteher
Joachim Truss
Krämerstraße 2

36381 Schlüchtern

Schlüchtern, 07.08.2018

Anfrage zu Belastungen durch Schwerlastverkehr

Sehr geehrter Herr Truss, sehr geehrte Damen und Herren,

namens der FDP Fraktion stelle ich folgende Anfrage zu o.g. Thema.

In den vergangenen Wochen kam es mehrmals zu Reparaturarbeiten an Wasserleitungen in der Ortsdurchfahrt von Wallroth in Richtung Breitenbach.

Zudem wurden an verschiedenen Stellen Beschwerden aus der Bevölkerung über den herrschenden Schwerlastverkehr laut.

Fragen:

  1. Worauf ist diese eingangs genannte Häufung zurück zu führen?
  2. Besteht ein möglicher Zusammenhang zu den zahlreichen Schwerlasttransporten und erhöhtem LKW-Aufkommen (bspw. Beton) in Richtung der Baustelle „Windpark Breitenbach“?
    1. Wenn ja, gibt es hier eine Vereinbarung zur Kostenübernahme mit Baufirmen, Projektentwicklern oder Bauherrn?
    2. Sollte es keine solche – unter a) genannte – Vereinbarung geben, ist eine solche noch zu schließen bzw. sind Kosten nach dem Verursacherprinzip weiterzureichen?

 

  1. Aus anderen Kommunen war in den vergangenen Tagen zu lesen, dass diese sich bedingt durch Wetter und Verkehrsaufkommen mit einer über den Grenzwerten liegenden Schadstoffbelastung (Stickoxid etc.) konfrontiert sehen.
    1. Trifft das auf Schlüchtern und Ortsteile auch zu?
    2. Werden Messungen durchgeführt, bspw. durch das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie?
      1. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?
      2. Wenn nein, warum nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander H. Klüh