FDP-Vorstand nominiert Patrick Ommert zum Bürgermeisterkandidaten
Im Rahmen einer Vorstandssitzung der FDP-Schlüchtern nominierten die anwesenden Vorstands-Mitglieder Patrick Ommert (29) einstimmig zum Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl am 30. Mai 2010. Patrick Ommert, der Diplom-Rechtspfleger ist, in Schlüchtern-Elm wohnt und ehrenamtlich Stadtverordneter ist, freute sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und gab in seiner Rede klar zu verstehen, dass er nicht für einen guten dritten Platz kämpfen wird. „Mein Ziel ist es Bürgermeister zu werden. Ich möchte als Bürgermeister die Stadtpolitik Schlüchterns stärker nach den Wünschen der Bürger, der Vereine und der Gewerbetreibenden ausrichten“, gab Ommert die Richtung vor.
„Wir müssen endlich mehr darauf hören was die Bürger von uns Politikern erwarten. Ein Bürgermeister kann in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sicher nicht allen Wünschen gerecht werden, aber die vorhandenen Finanzmittel können, im Einvernehmen mit der Bevölkerung, den Vereinen und den Gewerbetreibenden zielgerichtet und nachhaltig eingesetzt werden“, so Ommert.
Als ein weiteres Motiv für seine Kandidatur nannte der Liberale die Tatsache, dass immer wieder, aus allen Bereichen der Bevölkerung, der Wunsch nach einem weiteren Kandidaten an ihn herangetragen wurde. Ommerts Kontakte zur Hessischen Landesregierung werden nach seiner Einschätzung bei der einen oder anderen Situation sicher von Vorteil für Schlüchtern sein. Ommert betonte, dass er durch das Studium der Verwaltungswissenschaft und der mehrjährigen Erfahrung in der Hessischen Landesverwaltung das nötige Wissen für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Stadtverwaltung hin zu einem Dienstleister für Bürger und Gewerbetreibende mitbringe.
Der Vorsitzende des Ortsverbandes der FDP Schlüchtern, Dr. Peter Büttner, erklärte, dass mit Patrick Ommert als Bürgermeister auch eine Chance für den Neubeginn in der Schlüchterner Stadtpolitik gegeben ist. „Die örtliche Politik ist seit Jahren durch Grabenkämpfe und persönliche Anfeindungen gekennzeichnet. Patrick Ommert war in diese Auseinandersetzungen niemals involviert. Angesichts der kritischen Finanzsituation gilt es die Gräben zu überwinden und alle Beteiligten wieder zu sachorientierten und zielorientierten Gesprächen zusammenzuführen“, so Dr. Peter Büttner. Patrick Ommert ist von seiner Persönlichkeit her, von seiner Ausbildung und von seiner Unbelastetheit in Bezug auf die alten Auseinandersetzungen hervorragend geeignet, dieses Ziel umzusetzen.