„Leben und Arbeiten in Schlüchtern“ als Leitmotiv für die nächste Legislatur
Schlüchtern. „Leben und Arbeiten in Schlüchtern“ – mit diesem Leitmotiv überschreibt der FDP Ortsverband Schlüchtern-Sinntal nach einer Klausurtagung sein Wahlprogramm (Download: hier) für die anstehende Kommunalwahl. Für ihren Auftritt übernehmen die Freien Demokraten auch das neue „Corporate Design“ ihrer Mutterpartei.
Insbesondere vier Themenbereichen wollen sich die Liberalen in der nächsten Legislaturperiode widmen: „Mit ‚Leben und Arbeiten in Schlüchtern‘ haben wir bereits unsere letzten Wahlprogramme überschrieben und diesen roten Faden nehmen wir erneut auf. Dieses Motto zieht sich seit vielen Jahren, fast Jahrzehnten, durch unsere Wahlprogramme. Ob Bürgermeisterwahl 2010 oder Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräten – was uns Liberale antreibt, ist die Stadt und die Region in der wir leben, für uns und unsere Kinder so lebenswert zu erhalten, wie wir sie selbst kennengelernt haben.“, erklärt FDP-Spitzenkandidat Patrick Ommert.
„Die Themenfelder Wirtschaft, soziale Infrastruktur, Haushaltskonsolidierung und Wohnen haben wir als die wichtigsten identifiziert, die das Leben in unserer Stadt auch in Zukunft antreiben“, ergänzt PD Dr. Peter Büttner, Ortsverbandsvorsitzender der FDP Schlüchtern-Sinntal.
Dementsprechend wurde das Wahlprogramm auch grafisch umgesetzt: In der Mitte steht die Zukunft Schlüchterns, die von mehreren kleinen „Zahnrädern“ angetrieben wird. Dabei formulieren die Freien Demokraten nicht nur abstrakte Ziele, sondern nennen gleichermaßen auch ihre Wege zur Umsetzung und bisherige Erfolge. „Wir führen hier alte Gedanken und Projekte weiter in die Zukunft, bauen auf erreichten Zwischenzielen auf und widmen uns ebenfalls neuen Themen, die kommunalpolitische Relevanz haben oder bekommen werden. Schlüchtern, mit seinen Ortsteilen: Ein Kontrapunkt zu den Rhein-Main-Metropolen, ein lebens- und liebenswerter Luftkurort im Grünen mit perfekter infrastruktureller Anbindung. Autobahn, Zug, Breitband-Internet, ein breites Schul- sowie zeitgemäße Kindergartenangebote, ärztliche Versorgung und vieles mehr – dies gilt es zu erhalten und den Ansprüchen der Zeit und der Bevölkerung entsprechend anzupassen und auszubauen. Dafür steht liberale Politik in Schlüchtern!“, erläutert Alexander H. Klüh, der hinter Ommert und Büttner auf Listenplatz drei kandidiert.
Nachdem die Bundes-FDP in den vergangenen Monaten ihr „Corporate Design“ aktualisiert hat, zieht nun auch der Ortsverband Schlüchtern-Sinntal nach: Mit einer frischen Optik und dem Slogan „Lasst es uns anpacken!“ startet die Mannschaft in den Kommunalwahlkampf und bewirbt sich um Sitze in der Stadtverordnetenversammlung sowie in den Ortsbeiräten Schlüchtern-Innenstadt, Elm und Wallroth.
In den kommenden Tagen soll auch der Internetauftritt www.fdp-schluechtern.de relauncht werden. Dort finden sich dann das vollständige Wahlprogramm, weitere liberale Gedanken und Stellungnahmen, ein Archiv der bisherigen kommunalpolitischen Tätigkeit und natürlich weiterführende Informationen zu den Kandidaten. Zudem sind zwei Infostände an den beiden Wochenenden vor der Kommunalwahl in Schlüchterns Innenstadt geplant.