06.09.2013: Liberale Akzente in der Stadtpolitik gesetzt

FDP Schlüchtern-Sinntal zieht auf Jahreshauptversammlung positive Bilanz

Schlüchtern. Bilanz über die letzten beiden Jahre Kommunalpolitik in Schlüchtern zogen jüngst der Vorstand sowie die Mitglieder des FDP Ortsverbands Schlüchtern-Sinntal. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Ortsverbandsvorsitzende Dr. Peter Büttner in seinem Amt bestätigt.

Der Ortsverbands- und Fraktionsvorsitzende der Schlüchterner Liberalen, Dr. Peter Büttner, gab nach einer kurzen Begrüßung der erschienenen Mitglieder zunächst einen Tätigkeitsbericht, sowohl für den Ortsverband wie auch für die Fraktion im Stadtparlament ab. Mit Blick auf die Kommunalwahl vor zwei Jahren brachte er die Funktion der FDP auf einen knappen Nenner: „Wir Liberalen sind als Stimme der Vernunft angetreten und agieren als solche vor allem auch als konsequente Mahner zu einem dauerhaften Sparkurs!“ Mit drei Mandaten in der Stadtverordnetenversammlung und Patrick Ommert im Magistrat seien zahlreiche Themen in einem konstruktiven Diskurs angestoßen worden. Dank der Renaissance des Ältestenrates haben viele Konflikte bereits im Vorfeld vernünftig gelöst werden können. Auch in den Fachausschüssen sowie in der Stadtentwicklungs- und der Haushaltskonsolidierungskommission haben die FDP-Mitglieder ihre Kompetenzen einbringen und liberale Akzente setzen können. Anfang des Jahres sei der Schlüchtern Ortsverband mit dem Ortsverband Sinntal verschmolzen worden. Zusätzlich konnten zwei neue Mitglieder im Ortsverband begrüßt werden.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters wurde der Vorstand einstimmig entlastet und anschließend neu gewählt. Alter wie neuer Ortsverbandsvorsitzender ist Dr. Peter Büttner, seine Stellvertreter bleiben Patrick Ommert und Alexander H. Klüh. Claus Werckmeister wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt, zum Beisitzer wurde Holger Ullrich aus Sinntal gewählt, Bernd Reekers zum Europabeauftragten. Rainer Grammann und Herbert Leskopf wurden zu Rechnungsprüfern gewählt. Die Wahlen erfolgten – unter der Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden und FDP-Bundestagskandidaten Conrad Buchholz – jeweils einstimmig.
Optimistisch blickte der neue Vorstand auf zweite Hälfte der Legislaturperiode: Anfang des kommenden soll Patrick Ommert zum 1. Stadtrat Schlüchterns aufrücken. Dieser will vor allem die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt verbessern. Gemeinschaftlich soll die Auslagerung der Kulturaktivitäten in eine gemeinnützige Instutition, die außerhalb der Verwaltung und der politischen Einflußnahme angesiedelt werden soll, vorangetrieben und auch die Haushaltskonsolidierung fortgesetzt werden.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Der neu gewählte Vorstand der FDP Schlüchtern: Alexander H. Klüh, Bernd Reekers, Holger Ullrich, Conrad Buchholz (Wahlleiter), Patrick Ommert und Dr. Peter Büttner (es fehlt Claus Werckmeister).