24.10.2018: “Ein offener Garten als Lernort für Jung und Alt”

vlnr Daniel Protzmann, Clara Maria Klüh, Jörg-Uwe Hahn, Augustus Alexander Klüh und Maike Pfannmüller

Liberale vor Ort: MdL Hahn mit FDP Kreisvorsitzendem im Wallrother Bauerngarten

Schlüchtern-Wallroth. Unter dem Motto “Liberale vor Ort” besuchte der FDP-Landtagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn gemeinsam mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Daniel Protzmann verschiedene Orte und Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis. Dabei machten sie unter anderem Halt im neu entstehenden “Wallrother Bauerngarten”.

Ein “Lernort” für Jung und Alt entsteht derzeit im Wallrother Schneitweg. Neben einem Wohnhaus mit angegliedertem Büro entstehen hier eine Feierscheune mit Aussenanlage, eine Wildkammer mit Verkostungsmöglichkeit für wilde Spezialitäten und im Aussenbereich der Lernort “Wallrother Bauerngarten”. Diesen hatten Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Matthias Möller bereits im Sommer besichtigt und sich das Konzept erläutern lassen. Unter dem Motto “Liberale vor Ort” war nun der FDP-Landtagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn mit dem Vorsitzenden der FDP Main-Kinzig, Daniel Protzmann, zu Gast bei der Diplom-Oecotrophologin Maike Pfannmüller.

Auf dem großzügigen Aussengelände in der Wallrother Ortsrandlage gedeihen Dutzende Streuobstbäume, hunderte Beerensträucher und in mehreren Hochbeeten Salat, Gemüse und diverse Kräuter. “Zum einen wollen wir unseren Garten für Kindergärten und Schulklassen öffnen, um zu zeigen wie man sich früher aus dem eigenen Garten versorgte – und das auch heute noch tun kann”, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin. Auf den Wiesenflächen grast einen Herde Burenziegen, aus der hofeigenen Wildkammer kommen Spezialitäten von heimischem Reh, Wildschwein und Hirsch. Zudem gibt es regelmäßig frisches Brot aus dem Holzbackofen und Bierspezialitäten, die sich spätestens seit der 850-Jahr-Feier in Wallroth im vergangenen Jahr einen Namen gemacht haben. “Unsere Zielgruppe sind beispielsweise auch Demenzkranke, die unter entsprechender Anleitung und Betreuung in unserem Garten und der Experimentierküche mitarbeiten können ‘wie früher daheim’ eben auch”, führt Maike Pfannmüller aus. Nicht zuletzt dienen die Feierscheune, der großzügige Garten und die restliche Infrastruktur auch für Feste, private Feierlichkeiten, Firmenjubiläen und ähnliches in besonderem Ambiente – mit der Besonderheit, dass die kulinarischen Genüsse überwiegend aus eigener Produktion oder aus der Region stammen. “Solche Ideengeber und Enthusiasten sind das Rückgrat des deutschen Mittelstandes. Hier entsteht ein wahres Vorzeigeprojekt zur Förderung des ländlichen Raums”, zeigte sich der FDP Landtagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn begeistert.

Bildunterschrift: vlnr Daniel Protzmann, Clara Maria Klüh, Jörg-Uwe Hahn, Augustus Alexander Klüh und Maike Pfannmüller