19.02.2011: Büttner und Klüh im Radiointerview

“Aktive Mitglieder gesucht”

Radiointerview von Ortsverbandsvorsitzendem Dr. Peter Büttner und seinem Stellvertreter Alexander H. Klüh zur bevorstehenden Kommunalwahl

Von hr-Reporter Hermann Diel

Bei der Kommunalwahl tritt die FDP in einigen Gemeinden nicht mehr an. Sogar in einer früheren Hochburg fehlt der Nachwuchs. Doch auch bei anderen Parteien ist die Personaldecke mitunter sehr dünn.

Hoch über dem Tal der Schmalen Sinn am Rande der Rhön liegt die Burgruine Schwarzenfels. Das Dorf in der Gemeinde Sinntal war lange Zeit eine Festung der Liberalen. In den 90er Jahren kam gerne große Prominenz in den kleinen Ort. Klaus Kinkel flog einmal zu seiner Zeit als Außenminister mit dem Hubschrauber und großer Entourage zum Wahlkampf in die Burg Schwarzenfels ein.

Von dieser Pracht und Herrlichkeit scheint nichts mehr übrig. Bei der Kommunalwahl am 27. März tritt die FDP in der Gemeinde Sinntal gar nicht mehr an. Es fanden sich zu wenig Kandidaten. Die Partei im Ort möchte nicht darüber sprechen. Alle Interview-Wünsche wurden abgelehnt, die Nerven liegen offenbar blank.

Die Personaldecke eines FDP-Ortsverbandes ist dünn
Hintergrund der lokalen FDP-Krise ist nicht die Bundespolitik und deren schlechte Umfragewerte. Vielmehr sind mit Karl Ullrich und Reinhold Deuker die aktivsten Mitglieder des Ortsverbandes in den vergangenen Jahren gestorben. Peter Büttner von der FDP im Nachbarort Schlüchtern sagt: “Wenn der Rest, der übrigbleibt, es kräftemäßig nicht mehr hin bekommt, dass Ehrenamt mit der Berufstätigkeit zu verknüpfen, geht das in einer kleinen Partei in so einem Ortsverband ganz schnell.” Das sei keine politische Aussage, sondern eine tragische Verstrickung.

Die Personaldecke eines typischen FDP-Ortsverbandes ist dünn. Die Liberalen in Schlüchtern, dem Zentrum des Altkreises, haben nur 19 Mitglieder. Nicht 19 Abgeordnete oder Funktionäre, sondern: 19 Mitglieder. In Bad Soden-Salmünster tritt die FDP ebenfalls nicht mehr an. Auch hier mangelt es an Mitmachern.

Für Alexander Klüh von der FDP in Schlüchtern zeigt sich an seiner Partei ein allgemeiner Trend: Immer weniger engagieren sich verbindlich in einem Ehrenamt. Er sieht, “dass es in Vereinen, in politischen Gremien, bei sonstigen ehrenamtlichen Einrichtungen immer dieselben Leute sind, die mitmachen.”

Auch Grün-Alternativen fehlen Engagierte

Dieser Rückgang trifft die Kleinen doppelt hart: Wenn die CDU zwei, drei wichtige Mitglieder verliert, ist das schmerzhaft. Wenn die FDP drei Abgeordnete verliert, ist eben keiner mehr da. Als Beleg für einen allgemeinen Niedergang der FDP will Peter Büttner die lokale Krise aber nicht sehen. Als Beleg führt er die Zahl der Mitglieder an – die sich weder in die eine noch in die andere Richtung bewege.

Und während sich in zwei von vier Kommunen im Altkreis-Schlüchtern die FDP abmeldet, stellt sie sich in Steinau an der Straße wieder neu auf. Zudem sieht die FDP vor Ort, dass es nicht nur an ihr liegt – auch andere müssen mangels Engagierte aufgeben. Nach einem Vierteljahrhundert tritt die “Bürger-Initiative und Grüne im Stadtparlament Schlüchtern” nicht mehr an. Der BISS fehlen aktive Mitglieder.