1.11.2016 Anfrage Ehrenfriedhof

Schlüchtern, 1.11.2016

Betrifft: Anfrage zur Ehrenfriedhof

Sehr geehrter Herr Truss, sehr geehrte Damen und Herren,

das KZ-Außenlager Katzbach in Frankfurt wurde beim Anmarsch der US-Armee auf die Main-Metropole auf Befehl des Gauleiters Sprenger geräumt, und die Häftlinge (circa 300) wurden auf einem Todesmarsch die Kinzig herauf und von Schlüchtern aus Richtung Fulda-Hünfeld getrieben und von dort mit der Eisenbahn nach Buchenwald gebracht. Auf dem Marsch sind viele zu Tode gekommen und wurden, wo sie gerade gestorben waren, verscharrt. Später, um 1963 wurden sechs von ihnen auf dem Ehrenfriedhof in Schlüchtern beigesetzt. Es sind die mit den Steinen “Unbekannter polnischer Kriegstoter”.

Namens der FDP Fraktion stelle ich folgende Fragen an den Magistrat:
1. Ist der Ehrenfriedhof der Evangelischen Kirche in der Obhut der Stadt oder wer ist dafür zuständig / verantwortlich?
2. Wird der Ehrenfriedhof derzeit gepflegt?
a. Wenn ja, von wem?
b. Wenn nein, warum nicht und ist hier eine Änderung der Situation angedacht?

Begründung:
Der Ehrenfriedhof hinter der Evangelischen Kirche ist derzeit – worauf wir aus der Bevölkerung aufmerksam gemacht wurden – in keinem ansehnlichen Zustand. Das erscheint vor allem auch im Hinblick auf die im nächsten Jahr (um den 24. März herum) geplante kollektive Performance zum Gedenken an den Todesmarsch der Häftlinge des KZ-Außenlagers (Adlerwerke) in Frankfurt als nicht angebracht.

Mit freundlichen Grüßen,
PD Dr. Peter Büttner