19.10.2016: Anfrage der Kinzigtal Nachrichten zum Thema “Innerstädtisches Baugebiet Brunkenberg”

In der Stadtverordnetenversammlung am Montag, 24.10.2016, steht unter Top 10 die “5.Änderung des Flächennutzungsplans zur Ausweisung einer Wohnbaufläche im Bereich Brunkenberg und Aufstellung eines Bebauungsplans ‘Brunkenberg’ in der Gemarkung Schlüchtern gem. §2 Absatz 1 Baugesetzbuch” auf der Tagesordnung.

Die Kinzigtal Nachrichten hatten uns zu einer Stellungnahme zum Thema gebeten, die wir wie folgt beantwortet haben:

Wir begrüßen diese Initiative sehr, setzt sie doch das um, was wir Liberale schon seit längerem auf den Weg gebracht haben: Bereits in den Haushalt 2015 hatte die FDP Schlüchtern einen Sperrvermerk für Planungskosten für Baugebiete anbringen lassen, um für diesen Zweck spezielle Mittel zu blocken und die Verwaltung aufgefordert, entsprechend aktiv zu werden. „In der Zwischenzeit, wenngleich mit gehöriger Verzögerung, sind auf unsere Initiative hin erste Gespräche und Verhandlungen mit dem Kloster aufgenommen worden, um ein spezielles Baugebiet zeitnah zu sichern, so dass wir in einer überschaubaren Zeitperspektive über weitere attraktive Baugebiete für Familien in Schlüchtern verfügen können“, ergänzte PD Dr. Peter Büttner im Rahmen der Debatte über den Haushalt 2016. Dort beantragten die Liberalen wiederum, dass von den eingestellten 60.000,- Euro Planungsmitteln erneut 25.000,- Euro nur für die Planungsspezifika dieses Baugebietes reserviert sein sollen.

„Unsere Ziele sind klar: Zuzug fördern. Schaffung von attraktivem Wohnraum für Jung und Alt vorantreiben. Vergünstigung von Bauland für junge Familien nach einer festzulegenden Satzung“, bringt es FDP Ortsverbandsvorsitzender Alexander H. Klüh knapp auf den Punkt. So könnten auf oben genanntem Gelände in der Ortsrandlage von Schlüchtern Richtung Hohenzell kurzfristig 40 bis 45 Grundstückseinheiten ausgewiesen werden. Mittelfristig haben die Liberalen bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm zudem vorgeschlagen, die „Spiegeläcker“ als attraktives und innenstadtnahes Baugebiet zu  erschließen und gleichzeitig die Beplanung des „Sandgartens“ für Wohn- und Geschäftsflächen voran zu treiben.Letzteres wurde bereits in der letzten Stadtverordnetenversammlung auf den Weg gebracht.

Zudem plädiert die FDP Schlüchtern auch für eine Schließung von Baulücken: „In der Innenstadt und den Ortsteilen müssen Baulücken identifiziert, ein Kataster angelegt und der Vermarktungswille der Eigentümer geprüft werden. Baulücken sind – bei vorhandener örtlicher Infrastruktur – kostengünstig zu schließen“, so Alexander H. Klüh.

Damit schließt sich der Kreis im FDP-Programm zum „Leben und Arbeiten in Schlüchtern“ mit den Unterpunkten Wirtschaft, soziale Infrastruktur, Haushaltskonsolidierung und Wohnen. „Schlüchtern, mit seinen Ortsteilen: Ein Kontrapunkt zu den Rhein-Main-Metropolen, ein lebens- und liebenswerter Luftkurort im Grünen mit perfekter infrastruktureller Anbindung. Autobahn, Zug, Breitband-Internet, ein breites Schul- sowie zeitgemäße Kindergartenangebote, ärztliche Versorgung und vieles mehr – dies gilt es zu erhalten und den Ansprüchen der Zeit und der Bevölkerung entsprechend anzupassen und auszubauen. Dafür steht liberale Politik in Schlüchtern!“, so Alexander H. Klüh, Vorsitzender der FDP Schlüchtern-Sinntal, abschließend.